LANDINGPAGE / RESPONSIVE WEBDESIGN / UI DESIGN / UX DESIGN
Landingpage Design
Für die Agentur Big Sun und ihren Kunden Kühne + Nagel gestaltete ich ein responsives Landingpage Design mit dem Ziel, das neue online Logistiktool „myKN“ zu bewerben und in Szene zu setzen. Für mich als Freelance Designer in Köln war dies natürlich sehr spannend, da Kühne + Nagel nicht nur sehr bekannt ist sondern auch über einen Standort in Köln verfügt. MyKN ist die umfassende Online-Lösung für verschiedenste Logistiksendungen und verfügt über Features wie: Routen entdecken, Preise anfragen, Angebote einholen, Sendungen buchen und nachverfolgen – alles auf einer einzigen Plattform und für alle Unternehmensgrößen.
1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, zählt Kühne + Nagel heute mit mehr als 1.300 Niederlassungen in über 100 Ländern und rund 82.000 spezialisierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Unternehmen der Logistikbranche.
Das neue Landingpage Design für Kühne + Nagel überzeugt durch eine klare Struktur, ein CI-konformes und ästhetisches Farbcoding, emotionalisierende Bilder und eine intuitive Nutzerführung. Microanimationen steigern den Joy of Use und unterstreichen an den wichtigen Stellen die relevanten Informationen.

Iconwelt

Moderne Outline Icons dienen auf dieser Landingpage nicht nur der Optik, sondern dienen auch der Informationsvermittlung. Dies zahlt auf die Usability der Website ein und hilft dem Nutzer bei der Orientierung.
Color Theme

Verschiedene Blautöne und ein hoher Weißanteil transportieren das kühle und wiedererkennbare Farbklima von Kühne + Nagel. Call to Action Elemente wie Buttons sind in Cyan gehalten und fördern die Usability.

Das kommunikative und strategische Ziel der Landingpage war es, Besucher über das neue myKN Tool zu informieren und diese zu einem Formular zwecks Registrierung zu führen. Das Formular verfügt über eine clevere Tab-Switch Funktion, die den dynamischen Wechsel zwischen Kunden-Login und Neukunden-Registrierung ermöglicht. Eine Vorteilsargumentation neben dem Formular steigert das Vertrauen und senkt die Absprung-Rate.
Ein responsives, also ein sich dem jeweiligen Endgerät anpassendes Newsletter Design war ebenfalls Bestandteil des Projektes. Hier wurden die gleichen Designelemente und Bilder wie im Landingpage Design verwendet um den Wiedererkennungswert zu steigern und eine kanalübergeifende Designsprache zu sprechen.

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