RESPONSIVE WEBDESIGN / UI DESIGN / UX / KONZEPT / SCREENDESIGN
Responsive Webdesign
„mediaforwork“

In dem Projekt „mediaforwork“ war es das Ziel, die technisch und optisch veraltete Website durch ein frisches und großzügig gestaltetes Responsive Webdesign zu ersetzen. Die Usability sollte dabei verbessert- und die Anzahl an Leads bzw. Kontaktaufnahmen erhöht werden.
mediaforwork ist ein
Unternehmensbereich des VNR Verlag und bietet seinen Kunden wertvolle und von Fachexperten erstellte Informationen / Publikationen zu den Themen Arbeitssicherheit, Steuern, Außenwirtschaft, Sekreteriat & Office.
Iconwelt

Sowohl die 4 Fachbereiche als auch Interaktionselemente wie z.B. Teaser, Rufnummern oder Kontakt-Schaltflächen werden im neuen Responsive Webdesign optisch durch Outline Icons unterstützt. Dies zahlt auf die Usability der Website ein und hilft dem Nutzer bei der Orientierung.
Color Theme

Verschiedene Blautöne und ein hoher Weißanteil definieren das Farbklima der Website. Warme, sandfarbene Buttons sorgen Dank ihres hohen Kontrastes zu Blau für die notwendige Aufmerksamkeit und erhöhen dadurch die Conversion Rate.
Authentisch. Übersichtlich. Intuitiv.
Neben echten Mitarbeiterfotos sorgen auch persönliche Zitate der Fachbereichsleiter und deren kurze Profilbeschreibungen für ein hohes Maß an Authentizität. Dies war bei der Kreation des neuen Webdesigns wichtig, da Glaubwürdigkeit und Vertrauen in diesem Geschäftsfeld absolut entscheidend für den Abverkauf von Informationen / Publikationen sind.
Dynamische Elemente wie aufklappbare Accordeons und verschiedenfarbige Sektionen fördern die Übersichtlichkeit und steigern die intuitive Nutzerführung erheblich. Somit wird die Verweildauer auf der Website verlängert und der Informationstransfer verbessert.


Conversionrate erhöhen.
Dies war eines der Hauptziele des Responsive Webdesign Relaunches. Leadgenerierung über Kontaktaufnahme war dabei genauso ein Conversion-Ziel wie die erfolgreiche Bestellung von Publikationen in der Shop-Sektion. Um dieses Ziel zu erreichen integrierte ich eine Vielzahl von Call-to-Action-Buttons und auffällige Teaserelemente in das Design.
Mobile Commerce optimiert
Das s. g. Multi-Toggle oder auch Burger-Menü ist nur eines der vielen Features im Mobile-Design von mediaforwork. Seit dem Livegang des neuen Responsive Webdesign steht nun auch das mobile Shopping (auch mobile Commerce genannt) zur Verfügung.
