RESPONSIVE WEBDESIGN / UX / KONZEPT / SCREENDESIGN / CMS / HTML5 BANNER / RETOUCH
Website Relaunch
„Sanierungspreis17“
Der in Fachkreisen sehr begehrte Sanierungspreis ging 2017 mit einem komplett neuen Design und einer individualisierten CMS Lösung in eine neue Runde. In der Ausschreibung konnte ich mich gegen meine Kontrahenten durchsetzen und diesen spannenden Etat gewinnen.

Ein hochwertiges und modernes Design, die Ermöglichung einer mobilen Wettbewerbsteilnahme via Smartphone, Steigerung von Usability und User-Experience sowie eine performante Programmierung des Front- und CMS-Backends waren die Ziele bei diesem Website-Relaunch.
Responsive Webdesign

Der neue online-Auftritt des Sanierungspreises basiert auf einem professionellen Responsive Webdesign und ist dadurch besonders auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Diese befindet sich häufig auf den Projekt-Baustellen und nicht etwa im Büro, sodass das übergeordnete Ziel einer komfortablen, mobilen Wettbewerbsteilnahme erfüllt werden konnte.
Iconwelt

Die 4 Preiskategorien Steildach, Flachdach, Holz und Metall werden auf der neuen Website durch leicht verständliche Icons gekennzeichnet. Dies unterstützt den User bei der Interaktion wie z. B. mit dem Einreichungsformular.
Farbklima

Ein konsequenter Umgang mit den Corporate Farben fördert die Wiedererkennung, demonstriert Professionalität und steigert die Usability. In diesem Fall ist der Gold-Ton unmissverständlich als Interaktionsfarbe bzw. Link zu erkennen.
User-centered-Design
Ein wichtiger Teil dieses cleanen und modernen Designs sind die vielen Call-to-Action Elemente mit auffälligen und signalstarken Farbkontrasten, welche den Handwerker zur Teilnahme am Wettbewerb, also zur Conversion animieren sollen. Neben der Nutzerführung wurde auch viel Wert auf die User-Experience und den Joy of Use gelegt. Große Bilder, dezente Animationen, eine eigene Icon-Welt und parallax-Effekte steigern das Nutzererlebnis deutlich.

Animated HTML5 Banner
Zusätzlich zu dem Website-Relaunch gestaltete und programmierte ich im Projektzeitraum auch eine Reihe animierter Online-Banner. Für diese flankierenden Werbemittel nutzte ich die moderne HTML5 Technologie anstelle von veralteten Flash-Bannern. Ähnlich wie auf der Sanierungspreis Website werben auch hier die drei Testimonials sehr ehrlich und authentisch für die Teilnahme am Wettbewerb.
